Wir gratulieren zum erfolgreichen Studienabschluss!

Zum krönenden Abschluss seines Praxissemesters hat Dennis Rieke die Ergebnisse seiner Bachelorarbeit präsentiert. Wir gratulieren zu der tollen Leistung!

Ausgezeichnet: Bestnote für die Bachelorarbeit

Dennis Rieke hat sein Bachelor-Studium der Medieninformatik mit einem Praxissemester und anschließender Abschlussarbeit bei der LMIS AG erfolgreich absolviert.

Er schrieb seine Bachelor-Arbeit zu dem Thema: „Konzeptionierung und Implementierung eines Moduls zur automatisierten Analyse und Vergabe hierarchischer Berechtigungen im Kontext eines webbasierten ERP-Systems.“

Die Prüfer Prof. Dr. Stephan Kleuker der Hochschule Osnabrück und M. Sc. Lars Knemeyer, Senior MS .NET / Java EE Experte der LMIS AG, denen er seine Ergebnisse im Rahmen eines Kolloquiums am 24.02.2017 präsentierte, honorierten die Leistung von Herrn Rieke mit der Bestnote 1,15.

Worum geht es in der Bachelorarbeit?

Die Abschlussarbeit beschäftigt sich mit den Strukturen von hierarchischen Berechtigungen. Um abhängige Unterberechtigungen einer Berechtigung vergeben zu können, wurde ein Modul zur Analyse und Vergabe dieser hierarchischen Berechtigungen entwickelt.

Dieses Modul nutzt Annotationen, um benötigte Unterberechtigungen zu markieren und liest diese mit Reflection aus. Diese Berechtigungshierarchien werden als Graphen verwaltet. Zusätzlich zu diesem Modul wurden Benutzeroberflächen für die ERP-Lösung soncoso der LMIS AG entwickelt, um Berechtigungen zu verwalten.

Diese Ansichten nutzen für die Vergabe von Berechtigungen das Modul, um zusätzlich zu einer Berechtigung alle benötigten Unterberechtigungen zu vergeben. Dabei wird die Berechtigungshierarchie visualisiert, bevor sie gespeichert werden kann, um ungeplante Vergaben von Berechtigungen zu verhindern. Diese gesamte Arbeit verlief im Kontext der Migration einer ASP.NET-Webanwendung in eine Vaadin-Webanwendung.

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns, dass wir die so tolle Abschlussarbeit begleiten durften und wünschen Dennis Rieke für sein Masterstudium der Informatik viel Erfolg!

 

 

Hier finden Sie eine Themenübersicht der bisherigen Abschlussarbeiten und deren Benotungen.

 

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Die Lösung kann als Ziffer oder Wort gegeben werden. *