KI Automatisierung - Nutzen, was bereits da ist

Geschäftsprozesse digitalisieren – hier werden die analogen Arbeitsabläufe, die oft in Papierform oder in den Köpfen der Mitarbeitenden existieren, mithilfe von neuen Technologien automatisiert.

 

Im datengetriebenen Zeitalter liegen in den Datenbeständen vieler Unternehmen ungenutzte Potenziale. Künstliche Intelligenz eröffnet die Möglichkeit, diese Schätze zu heben und Geschäftsprozesse zu digitalisieren. Das Besondere an KI ist, dass sie bereits vorhandene Daten nutzt, die seit Jahren in den Unternehmensarchiven schlummern.

 

KI erkennt Muster und Zusammenhänge in den Daten, die für das menschliche Auge unsichtbar sind, und hilft den Mitarbeitenden, fundierte Entscheidungen zu treffen. KI nutzen für die Automatisierung Ihrer Geschäftsprozesse.

 

KI zur Automatisierung von Prozessen: Nutzen, was bereits da ist

Fachkräftemangel, hohe Fluktuation und Wettbewerbsdruck zwingen Unternehmen, ihre Prozesse zu transformieren. Dabei ist es sinnvoll, vorhandene Ressourcen und Infrastrukturen zu nutzen und durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zu optimieren.

KI ist der beste Mechanismus, um repetitive und zeitaufwändige Aufgaben zu automatisieren. Durch den Einsatz von KI zur Automatisierung unternehmerischer Prozesse können sich Mitarbeitende wieder auf Kernaufgaben und herausfordernde Tätigkeiten konzentrieren. So können Unternehmen den Fachkräftemangel schrittweise kompensieren.

 

KI: Automatisierung und Optimierung von Prozessen

KI-gestützte Analysen liefern wertvolle Einblicke für präzise und fundierte Entscheidungen. Zudem erkennt KI Muster und Trends, die menschlichen Analysen oft entgehen, und ermöglicht präventive Maßnahmen. Durch die KI-gestützte Automatisierung von Prozessen können Unternehmen effizienter arbeiten, Kosten senken und ihre Entscheidungsfindung verbessern.

 

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KI ist mehr als ChatGPT, Alexa & Co.

Während generative KI-Modelle wie ChatGPT große Bekanntheit erlangt haben, bieten andere KI-Technologien weitaus größere Chancen für Gründer, Investoren und KMU. Häufig verfügen Unternehmen bereits über die Voraussetzungen für eine Prozessautomatisierung mit KI. In ihren Datenbeständen liegen ungenutzte Potenziale verborgen, die durch KI erschlossen und für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen genutzt werden können.

Vorausschauende Maschinenwartung

Die Instandhaltung von Maschinen erfolgt häufig nach starren Zeitplänen oder reaktiv. Die Folge sind lange Stillstandszeiten, die sich bei unerwarteten Maschinenausfällen noch verlängern.

KI-Anwendungen analysieren Sensordaten wie Temperatur, Druck und Vibration und erkennen Anomalien und Abweichungen. Auf Basis dieser Daten zeigt die KI an, wann und welche Wartungsmaßnahmen erforderlich sind.

Genaue Prognosen und Vorhersagen im Einkauf

Ungenaue Absatzprognosen beeinträchtigen die Beschaffungsplanung und führen zu Materialengpässen, Lieferverzögerungen oder zu hohen Lagerbeständen. Manuelle Anpassungen in den Plänen verkomplizieren den Prozess zusätzlich.

Eine bedarfsoptimierte Beschaffung wird durch KI ermöglicht. KI korreliert aktuelle Bestell- und Lagerbestände mit historischen Bestelldaten sowie externen Datenquellen und prognostiziert exakte Absatzmengen.

KI – der digitale Kollege

Die Suche nach dem richtigen Dokument in Datenbanken, die Unterstützung eines Kollegen oder die Beantwortung von Kundenfragen sind zeitaufwändig.

Ein KI-Chatbot greift auf bereitgestellte Datenbanken zu und liefert Antworten in Echtzeit. Kundinnen und Kunden werden auch während der Geschäftszeiten unterstützt und neue Mitarbeitende finden sich schneller im Unternehmen zurecht.

KI als Schutzschild vor Cyber-Bedrohungen

Phishing-E-Mails und von Menschen erstellte Inhalte erleichtern Cyberkriminellen den Zugriff auf sensible Daten, um Unternehmen zu schädigen. Gegen solche Bedrohungen kann KI eingesetzt werden.

KI erkennt Anomalien in der gesamten Systemlandschaft. Sie analysiert Daten, identifiziert ungewöhnliches Verhalten und leitet automatisch Abwehrmaßnahmen ein. Durch kontinuierliches Lernen verbessert sich die Fähigkeit der KI, neue Angriffe schneller zu erkennen und abzuwehren.

KI bringt Transparenz in die Prozesse

Mit der Zeit verändert sich das Unternehmen und mit ihm die Prozesse. Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr Prozesse erstrecken sich über verschiedene Abteilungen und werden mit der Zeit immer komplexer. Engpässe und Ineffizienzen sind die Folge.

Process Mining visualisiert Geschäftsprozesse wie ein digitales Röntgenbild und zeigt den tatsächlichen Ablauf. Auf dieser Basis lassen sich die gewonnenen Daten auswerten und objektive Aussagen darüber treffen, wann, wo und warum Abweichungen auftreten.

KI in der Qualitätskontrolle

Die manuelle Sichtprüfung in der Qualitätskontrolle ist zeitaufwändig und die Ergebnisse variieren je nach Erfahrung des Personals und den Lichtverhältnissen. Bei schlechten Lichtverhältnissen werden Fehler leichter übersehen und falsch aussortiert.

Die optische Qualitätskontrolle mit KI arbeitet mit Industriekameras, die direkt an der Produktionslinie installiert werden. Die KI analysiert die Kamerabilder, erkennt kleinste Fehler und alarmiert die Mitarbeitenden bei fehlerhaften Teilen.

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KI-basierte Automatisierung muss nicht kompliziert sein

KI-basierte Automatisierung umzusetzen, klingt im ersten Moment umfangreich und schwierig. Das muss es aber nicht sein.

 

Es gibt viele Lösungsansätze, die sich schnell und einfach in die Praxis umsetzen lassen. Alles, was Unternehmen dafür brauchen, sind die passenden Schnittstellen zu ihren bestehenden Anwendungen. Mit individueller Softwareentwicklung schauen wir uns an, was in Ihrem Unternehmen bereits vorhanden ist und nutzen das Potenzial, um die richtigen KI-Lösungen für Ihre Anforderungen praxistauglich zu machen.

Für wen machen wir das?

Unser Angebot richtet sich in erster Linie an Führungskräfte und Entscheidungsträger, die eine strategische Rolle im Unternehmen einnehmen und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens fördern wollen. Zielgruppe sind daher CEOs, Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder, Abteilungsleiter und andere Führungskräfte mit strategischer Entscheidungskompetenz.

 

Das erste Fachgespräch soll einen klaren Einblick in das Potenzial und die Möglichkeiten von KI-basierter Automatisierung im Unternehmen geben und dabei helfen, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, wie KI am besten eingesetzt werden kann, um die langfristigen Ziele des Unternehmens zu unterstützen.

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