News
LMIS bezieht neue Räumlichkeiten im Coppenrath Innovation Centre
Im September ziehen wir in das Coppenrath Innovation Centre (CIC) um. Das Hasehaus hat uns 10 Jahre lang einen großartigen Raum für Produktivität und Innovation geboten. Nun ist es an der Zeit, dass wir weiter ziehen.
Der Umzug ins CIC ist für uns ein wichtiger Schritt in unserer Unternehmensentwicklung. Hier finden wir die idealen Voraussetzungen, um unsere Visionen für die Zukunft zu verwirklichen. Es bietet uns ausreichend Platz und Flexibilität für unser wachsendes Team und vielfältige Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und zum Austausch mit anderen Unternehmen und Institutionen im Bereich der Künstlichen Intelligenz.
Warum ziehen wir um?
Das Coppenrath Innovation Centre (CIC) entwickelt sich zu einem pulsierenden Campus rund um das Thema Künstliche Intelligenz. Hier kommen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Talente aus allen Bereichen zusammen. Dieser Nährboden für Austausch und Zusammenarbeit bietet das perfekte Umfeld, um unsere Zukunftsvisionen zu verwirklichen.
Durch offene Räume und Großraumbüros ermöglicht uns CIC ein völlig neues "Miteinander". Hier, im Herzen des Innovationsclusters Osnabrück, werden Begegnungen und der Austausch unter Kollegen zur Selbstverständlichkeit.
Die moderne Arbeitsumgebung des CIC bietet Raum für konzentriertes Arbeiten ebenso wie für Entspannung und Geselligkeit. Sie spiegelt damit unser Verständnis von zukunftsorientiertem Arbeiten wider.
Mit dem Umzug ins CIC schaffen wir einen inspirierenden Ort für unsere Mitarbeitenden am neuen Hotspot für KI-Forschung und -Geschäft. Wir sind überzeugt, dass uns dieses optimale Umfeld helfen wird, unsere Vision gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden zu verwirklichen.
Geschichte des Coppenrath Innovation Centres
Das Coppenrath Innovation Centre (CIC) in Osnabrück blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Ursprünglich als Ringlokschuppen für den zentralen Rangier- und Güterbahnhof der Stadt errichtet, war das Gebäude jahrzehntelang als Dreh- und Angelpunkt des Schienenverkehrs in der Region.
Die vollständige Fertigstellung und Inbetriebnahme des imposanten Komplexes, bestehend aus zwei Lokschuppen mit insgesamt 34 Stellplätzen sowie einem Werkstatt- und Magazingebäude, erfolgte im Jahr 1914.
Mitte der 1930er Jahre, zählte das Betriebswerk zu den größten und am besten ausgestatteten der Reichsbahn. Bis zu 354 Personen waren hier mit der Versorgung, Wartung und Instandsetzung der Dampflokomotiven beschäftigt.
Die beiden Weltkriege hinterließen ihre Spuren am Ringlokschuppen. Nach der teilweisen Zerstörung durch Bombenangriffe in den Jahren 1944 und 1945 erfolgte der Wiederaufbau mit großem Engagement. Bis in die 1950er Jahre waren 584 Mitarbeitende mit dem Wiederaufbau, dem Fahrdienst und der Instandsetzung der Maschinen beschäftigt.
Mit der Ablösung der Dampflokomotiven durch Diesel- und Elektrolokomotiven in den 1970er Jahren verlor der Ringlokschuppen an Bedeutung. Ab 1990 wurden keine Lokomotiven mehr im Schuppen abgestellt und die letzten Mitarbeitenden umgesetzt. Seit 1996 steht das Gebäude unter Denkmalschutz.
Nach jahrzehntelangem Leerstand begann 2021 die Sanierung des Ringlokschuppens. Unter dem Namen Coppenrath Innovation Centre bietet das Gebäude heute Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem Innovationsbereich ein Zuhause. Das CIC soll zu einem Leuchtturm für Innovation werden und dazu beitragen, Deutschland zu einem führenden Standort für KI zu machen.
Feierliche Eröffnung des CIC am 18. April
Am 18. April 2024 feierte das Coppenrath Innovation Centre (CIC) in Osnabrück seine offizielle Eröffnung. Mit dabei waren unter anderem Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil und Oberbürgermeisterin Katharina Pötter.
Die Eröffnung des CIC ist ein wichtiger Schritt für die Zukunft Osnabrücks und der Region. Das Zentrum hat das Potenzial, zu einem bedeutenden Standort für Forschung und Entwicklung im Bereich der KI zu werden und die Stadt zu einem attraktiven Ort für Unternehmen und Talente aus aller Welt zu machen.
Coppenrath Innovation Centre: Innovation und Begegnung
Bei der Revitalisierung des CIC wurde der industrielle Charme des Gebäudes erhalten und gleichzeitig eine moderne, lichtdurchflutete Arbeitsumgebung geschaffen. Die acht Meter hohen Decken im Open-Space-Bereich ermöglichen eine flexible Raumgestaltung und fördern kreatives Denken und Arbeiten.
Das CIC versteht sich als Ort der Begegnung und des Austauschs. Als KI-Hotspot mit Räumlichkeiten für verschiedene Akteure der KI-Branche bringt das CIC Unternehmen, Forscher und Talente aus unterschiedlichen Bereichen zusammen, um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und Innovationen voranzutreiben.
Das INNOVATORIUM: Ein pulsierender Treffpunkt für Innovation und Begegnung
In der ehemaligen Werkzeughalle befindet sich heute das INNOVATORIUM, eine moderne Eventlocation, die Raum für Begegnung, Austausch und Inspiration bietet. Das INNOVATORIUM versteht sich als kommunikatives Herzstück des CIC.
Auf ca. 900 m2 bietet das INNOVATORIUM eine flexibel nutzbare Veranstaltungsfläche, die sowohl für Seminare und Konferenzen als auch für Open-Air-Veranstaltungen geeignet ist. Je nach Bestuhlung finden hier zwischen 250 und 600 Personen Platz.
Gemeinsam gestalten wir Innovation im CIC
Wir haben viele schöne Jahre im Hasehaus verbracht, viele Begegnungen und Ereignisse haben hier stattgefunden und unsere Firmengeschichte geschrieben. Nun ist es Zeit weiterzuziehen, aber "unser Hasehaus" wird immer ein Teil der Geschichte bleiben.
Mit dem Umzug ins Coppenrath Innovation Centre (CIC) schlagen wir ein neues Kapitel unserer Unternehmensgeschichte auf. Wir sind fest davon überzeugt, dass uns das inspirierende Umfeld des CIC helfen wird, unsere Visionen für die Zukunft zu verwirklichen und unsere Ziele noch schneller und effektiver zu erreichen.