Eventbericht
LMIS bei KNIPEX: KI für Unternehmen praktisch anwendbar machen
KNIPEX Roadshow: Konkrete Einblicke in die Verwendung von KI
Künstliche Intelligenz praktisch anwendbar machen – das ist unsere Mission. KI bietet so viele Möglichkeiten, um Prozesse zu beschleunigen, zu optimieren und Mitarbeitende zu entlasten, damit diese sich wieder auf ihre Hauptaufgaben konzentrieren können. Am vergangenen Freitag, den 15. September haben sich einige unserer Experten auf den Weg nach Wuppertal zu unserem Mutterkonzern KNIPEX gemacht, um den Mitarbeitenden vor Ort einen Eindruck davon zu verschaffen, wie KI auch bei ihnen eingesetzt werden kann und bereits wird. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Highlights und Erkenntnisse des Tages.
Warum sollten wir KI schon heute in Unternehmen einsetzen?
Prof. Dr. Marco Barenkamp hielt einen Vortrag über die Evolution der Künstlichen Intelligenz. Er betonte die Balance zwischen Regulierung und Innovation, die Unternehmen bei der Nutzung von KI finden müssen. Seine Präsentation machte nicht nur deutlich, wie nützlich KI in Unternehmen ist. Gleichzeitig betonte er, dass Unternehmen sich jetzt mit den Herausforderungen und Chancen der KI auseinandersetzen sollten, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Dabei gab es viele unterhaltsame Beispiele, die deutlich machten, wie weit die KI bereits fortgeschritten ist. Wussten Sie beispielsweise, dass Sprachmodelle in Zukunft sogar Synchronsprecher ablösen könnten?
Praktische Umsetzung an unseren Infopoints
Reden können wir viel – worauf es letztendlich ankommt, ist die Umsetzung. Deswegen gaben wir den Mitarbeitenden an unseren fünf Infopoints die Möglichkeit, unsere KI-Lösungen selbst auszuprobieren und sich mit unseren Experten dazu austauschen. Dabei waren alle Stationen auf das Tätigkeitsfeld von KNIPEX ausgerichtet. Was das genau bedeutet? Wir stellen euch die einzelnen Infopoints vor und was dort von den Mitarbeitenden ausprobiert werden konnte.
Optische Qualitätskontrolle mit KI
Sehr gut kam das Praxisbeispiel zur optischen Qualitätskontrolle an, das Dr. Tobias Schnier, Senior Machine Learning Engineer, an seinem Infopoint präsentierte. Hier wird mithilfe von KI anhand von Fotos bewertet, ob an Produkten Qualitätsmängel bestehen. Mitarbeitende werden bei der manuellen Kontrolle entlastet und können sich wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren. Das Praxisbeispiel hat Tobias direkt auf KNIPEX ausgerichtet. Mitarbeitende konnten Zangengriffe vor die Kamera stellen und beobachten, wie die KI diese analysiert. Im Anschluss zeigt die KI optisch auf, wo sich Fehler am Fertigungsteil befinden.
Dynamian: Digitale Arbeitsanweisungen zur Reinigung von Zangen
Produktmanager Steffen Grothmann erläuterte, wie die KI von Dynamian dazu beiträgt, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dynamian ist unsere Softwarelösung für digitale Arbeitsanweisungen. Schritt für Schritt leitet die Software Mitarbeitende präzise durch jeden Prozess. Auch Mitarbeitende ohne Vorkenntnisse und ohne Fachwissen können mit Dynamian hochkomplexe Tätigkeiten einfach umsetzen. Dabei ist es mit Dynamian möglich, die Anweisungen in unterschiedlichen Sprachen wiederzugeben. Auch hier haben wir es den Mitarbeitenden von KNIPEX ermöglicht, unsere Lösung in der Praxis zu testen. Mithilfe von Dynamian und den Schritt-für-Schritt-Anweisungen konnten sie hier KNIPEX-Zangen reinigen, die stark verschmutzt waren.
Ein Chatbot, der alle Fragen im Kundenservice beantwortet
Tom Strating, Product Owner und AI Consultant, zeigte, wie ChatGPT im Kundenservice eingesetzt werden kann und wie das genau funktioniert. Auch hier haben wir unsere Lösung direkt auf unterschiedliche Fragen zu den KNIPEX-Zangen ausgerichtet. Mitarbeitende konnten dem Chatbot verschiedene Fragen stellen und sehen, wie der Chatbot auf diese reagiert und sie beantwortet. Dazu gab es ergänzende Informationen.
Fun Fact: Ein Auto lässt sich beispielsweise nicht mit dem Chatbot aufbrechen. Fragt man nach der idealen Zange für diesen Zweck, bekommt man den freundlichen Hinweis, einen lokalen Schlüsseldienst zu kontaktieren.
Process Mining: Prozesstransparenz mit Celonis
Mit der Größe von Unternehmen steigt auch die Komplexität interner Prozesse. Uwe Bendzulla, Head of Development/AI & Celonis, erläuterte, wie Machine Learning und Process Mining genutzt werden können, um Prozessschritte zu automatisieren und ihre Abläufe transparent zu gestalten. Uwe zeigte den Mitarbeitenden anhand eines KNIPEX-Anwendungsbeispiels verschiedene Funktionen der Anwendung Celonis. Mit der Software für Process Mining lassen sich Prozesse optimieren und die Effizienz von Unternehmen steigern.
Mit digitaler Belegerkennung zu mehr Effizienz
Unser CDO und Vorstandsmitglied Sascha Dömer stellte unsere Lösung zur digitalen Belegerkennung mit KI vor. Sie ermöglicht es Unternehmen, Papierdokumente wie Rechnungen in elektronische Formate umzuwandeln und automatisch relevante Informationen zu erfassen. So lässt sich beispielsweise die Effizienz in der Buchhaltung und Verwaltung steigern und Fehler bei manuellen Dateneingaben vermeiden. Sascha führte den Mitarbeitenden von KNIPEX vor, wie Dokumente ausgelesen und die erfassten Daten genutzt werden können.
Dankeschön für ein tolles Event voller Austausch und Erkenntnisse
Zusammen mit den KNIPEXianer:innen hatten wir einen tollen Nachmittag. Unsere Infopoints waren durchgehend gut besucht und es entstanden tolle Gespräche. Über das rege Interesse an unseren Lösungen haben wir uns sehr gefreut.
Wir bedanken uns bei allen Referenten und Teilnehmenden. Auch ein herzliches Dankeschön an den Vorsitzenden des Aufsichtsrats Ralf Putsch und Aufsichtsratsmitglied Dr. Andreas Schillings, die unserer Roadshow ebenfalls einen Besuch abstatteten.
Wir freuen uns bereits auf unser nächstes Event – dann aber bei uns im Hasehaus. Am 12.10.2023 vertiefen wir das Thema "Wie Sie Ihr Unternehmen durch KI und Prozessexzellenz transformieren". Seien Sie dabei, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie als Führungskraft die transformative Kraft von KI in Ihrem Unternehmen zum Einsatz bringen.
Melden Sie sich jetzt zu unserem Managementforum KI zum Thema Process Mining an!