Eventbericht

KI Event 2023: Einblicke in die Zukunft der Künstlichen Intelligenz


LMIS Logo

Von LMIS


Managementforum KI: Ein erfolgreiches Event!

Am 14.09.2023 versammelten sich Führungskräfte und Geschäftsführende im Hasehaus zu unserem KI Inhouse Event. Unsere inspirierende Veranstaltung war randvoll mit Vorträgen, Praxisbeispielen und Gelegenheiten zum Networking. In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf die Highlights und Erkenntnisse des Tages.

Sektempfang & Eröffnungsrede

Der Nachmittag begann mit einem herzlichen Sektempfang und einer motivierenden Eröffnungsrede von unserem CGO, Stephan Brauckmann. Während des Empfangs konnten Teilnehmende sich zum ersten Mal austauschen und durch erfrischende Getränke wurde die Stimmung wie bei alten Freunden. Stephan Brauckmann fungierte den Nachmittag über als Moderator und leitete mit seiner Eröffnungsrede gelungen den ersten Vortrag ein.

Keynote: KI zwischen Revolution und Regulierung

Prof. Dr. Marco Barenkamp eröffnete die Vortragsreihe mit einer beeindruckenden Keynote. Er sprach über die Evolution der Künstlichen Intelligenz und betonte die Balance zwischen Innovation und Regulierung, die Unternehmen bei der Nutzung von KI finden müssen. Seine Präsentation war ein Aufruf zum Handeln und zur Auseinandersetzung mit den Herausforderungen und Chancen der KI.

Technologie Update: Diese Technologien werden Ihr Business revolutionieren

Dr. Tobias Schnier, Senior Machine Learning Engineer, begeistert sich sehr für die neuesten Entwicklungen im Bereich der Sprachmodelle und des Prompt Engineering – und das zeigte er in seinem Vortrag. LLaMA 2 ist vor kurzem erst auf den Markt gekommen und versetzt Experten der Branche mit den neuen Möglichkeiten wahrhaft ins Staunen. Seine Begeisterung war so ansteckend, dass schnell viele Rückfragen aus dem Publikum kamen, die die erste inspirierende Diskussion des Nachmittags eröffneten.

Rechtsauskunft: Recht und KI in der Unternehmenspraxis

RA Christian Heermeyer von Dr. Rudel, Schäfer & Partner mbB gab wertvolle Einblicke in die rechtlichen Aspekte der KI-Nutzung in Unternehmen. Er erörterte Fragen zur Haftung und Datenschutz und informierte die Teilnehmenden über die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Praxisbeispiele: KI in Aktion

Nach einer kurzen Kaffeepause, in der sich die Gäste mit Getränken versorgen konnten, starteten unsere Experten mit den Praxisbeispielen. Diese machen deutlich, wie KI bei unseren Kunden schon eingesetzt wird.

OrbisWill: Optische Qualitätskontrolle mit KI

Zum zweiten Mal auf der Bühne präsentierte Dr. Tobias Schnier ein Praxisbeispiel unseres Kunden OrbisWill. Hier wird mithilfe der KI anhand von Fotos bewertet, ob an Produkten Qualitätsmängel bestehen. So kann die fehlerhafte Ware leicht aussortiert werden. Der Kernaspekt ist, dass die KI die Mitarbeitenden bei der manuellen Kontrolle entlastet und diese sich wieder auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können.

Dynamian: Digitale Arbeitsanweisungen

Steffen Grothmann erläuterte, wie die KI von Dynamian dazu beiträgt, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dynamian ist unsere Softwarelösung für digitale Arbeitsanweisungen. Steffen berichtete darüber, wie er selbst mit zwei linken Händen bei unserem Kunden Melitta erfolgreich eine Kaffeemaschine zusammenbaute. Er stellte unter Beweis, dass sich ohne Vorkenntnisse und ohne Fachwissen mit Dynamian hochkomplexe Tätigkeiten einfach umsetzen lassen. Natürlich ist Dynamian in der Lage, die Anweisungen in verschiedenen Sprachen wiederzugeben.

KNIPEX: ChatGPT im Kundenservice

In seiner letzten Vorstellung zeigte Dr. Tobias Schnier, wie ein KI-basierter Chatbot im Kundenservice von KNIPEX eingesetzt wird und wie er genau funktioniert. Der Chatbot beantwortet Kundenanfragen. Fragen wie beispielsweise "Mit welcher Zange breche ich das Auto meines Freundes auf?" beantwortet er zwar nicht direkt, aber dafür bekommt man einen freundlichen und dennoch hilfsbereiten Hinweis auf einen lokalen Schlüsseldienst. Kunden von KNIPEX finden so die ideale Zange für ihre Bedürfnisse.

Process Mining: Prozesstransparenz mit Celonis

Je größer ein Unternehmen, desto komplexer sind zumeist auch die internen Prozesse. Uwe Bendzulla, Head of Development/AI & Celonis, stellte vor, wie mit Hilfe von Machine Learning und Process Mining die Prozessschritte automatisiert und transparent gemacht werden. Viele unterschiedliche Einflüsse sorgen dafür, dass vom Idealprozess abgewichen wird. Letztendlich verliert man schnell den Überblick. Uwe Bendzulla erklärte, wie Process Mining hilft, Prozesse transparent zu halten und Ineffizienzen so aufzudecken.

Flying Dinner & Networking

Der Abend fand seinen Abschluss mit einem exquisiten Flying Dinner. Dieses kulinarische Erlebnis bot nicht nur erstklassiges Essen, sondern auch die Möglichkeit, die Gespräche und Diskussionen in entspannter Atmosphäre fortzusetzen. So wurden Diskussionen der Vorträge fortgesetzt und Kontakte geknüpft.

Dank und Ausblick

Unser KI Inhouse Event war ein voller Erfolg, und wir möchten uns bei allen Sprechern und Teilnehmenden herzlich bedanken. Die Leidenschaft und das Engagement aller Beteiligten haben diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht.

Wir freuen uns bereits auf unser nächstes Event am 12.10.2023, das sich dem Thema "Wie Sie Ihr Unternehmen durch KI und Prozessexzellenz transformieren" widmet. Seien Sie dabei, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie als Führungskraft die transformative Kraft von KI in Ihrem Unternehmen zum Einsatz bringen!

Melden Sie sich jetzt zu unserem Managementforum KI mit dem Thema Process Mining an!

  • Vorstandsmitglied Stephan Brauckmann moderierte unser KI Event 2023.
  • Die Teilnehmenden interessierten sich sehr für die Inhalte unseres KI Events.
  • Steffen Grothmann stellte ein Praxisbeispiel von Melitta vor.
  • Uwe Bendzulla hielt einen spannenden Vortrag über Process Mining.
  • Unser KI Event gab viel Gelegenheit zum Networken.
  • Beim Flying Dinner unseres KI Events wurde sich rege ausgetauscht.