Fachartikel
Digitales Gebäudemanagement
Digitales Gebäudemanagement: Lösungen für mehr Effizienz
Neue Technologien und digitale Entwicklungen sorgen für einen stetigen Fortschritt – so auch für Gebäudedienstleister. Um ein digitales Gebäudemanagement kommt keiner herum, der
- wettbewerbsfähig bleiben,
- Gebäude effizient und nachhaltig betreiben und
- kostenbewusst wirtschaften will.
Modernes Facility Management: Ohne geht's nicht mehr
Ein digitales Gebäudemanagement bietet viele Vorteile für Gebäudedienstleister. Kommunikationswege werden verkürzt, zeitraubende analoge Prozesse lassen sich schnell und einfach online abwickeln und Mitarbeitende werden durch die Automatisierung wiederkehrender Prozesse entlastet. Insgesamt bedeutet das für Unternehmen eine Zeit- und Kostenersparnis. Außerdem ermöglichen es digitale Systeme, wertvolle Daten auszuwerten und die daraus gewonnenen Erkenntnisse im Optimierungsprozess zu nutzen. Generell lässt sich festhalten: Ein digitales Gebäudemanagement sorgt für eindeutig höhere Effizienz im betreffenden Unternehmen.
Aber was genau hat die LMIS mit digitalem Gebäudemanagement zutun?
Mobile Android-Anwendung für ein digitales Gebäudemanagement
Für einen unserer Kunden – zuverlässiger Partner rund um Gebäude, Objekte und Immobilien – basierte die unternehmensweite Dokumentenverarbeitung auf gedruckten Formularen. Solche analogen und papierbasierten Prozesse bringen Probleme mit sich: Sie sind zeitaufwendig und sorgen dafür, dass die Mitarbeitenden ihre Zeit nicht effektiv nutzen können.
- Hoher manueller Aufwand
- Interne Prozesse laufen langsam ab
- Kennzahlen sind nur schwer zu erfassen und zu verarbeiten
- Tiefergehende Verwaltungsprozesse lassen sich kaum abbilden
Das Ziel war ein digitales Gebäudemanagement, um die eigene Effizienz zu maximieren und Verarbeitungsprozesse des Unternehmens zu optimieren. Dafür sollte mithilfe unserer Software-Abteilung eine Applikation für Android Tablets entwickelt werden. Im Ergebnis wollte der Kunde den analogen Weg von Formularen, die zunächst per Hand ausgefüllt, unterschrieben und an die Verwaltung verschickt werden müssen, digitalisieren. Ein digitales Gebäudemanagement wird die Mitarbeitenden auf lange Sicht entlasten.
Wie setzt man ein digitales Gebäudemanagement um?
Wir begannen die Einführung bedarfsgerecht und adaptiv auf die Key User abgestimmt. Dabei sind wir komponentenbasiert vorgegangen, um ein digitales Gebäudemanagement zu etablieren. So können Entwicklungen, die zu einem späteren Zeitpunkt an der App vorgenommen werden, in das bestehende System integriert werden. Diese Art des Vorgehens ist deshalb so wichtig, weil die Formulare nacheinander hinzugefügt wurden und stets neue hinzukommen können.
Neben der Umsetzung der Applikation stellten wir außerdem 120 Samsung Galaxy Tablets bereit. So ist es den Expertinnen und Experten der LMIS möglich gewesen, sowohl die Wartung der App als auch Aktualisierungen der einzelnen App-Versionen über das Enterprise Mobility-Management (EEM) SOTI durchzuführen.
Modernes Facility Management – das Happy End!
Ein digitales Gebäudemanagement ermöglicht es den Mitarbeitenden nun, auf schnellerem und effizienterem Wege Formulare zu verarbeiten. Außerdem ermöglicht es ihnen die App, tiefergehende Verwaltungsprozesse abzubilden und Kennzahlen auszuwerten. Mitarbeitende können sich wieder auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und das Unternehmen gewinnbringend unterstützen. Für die Zukunft des Unternehmens bedeutet das außerdem, dass die interne Kommunikation vereinfacht wird.
Ob digitales Gebäudemanagement, KI oder Managed Applications – wir haben die Lösung
Individuelle Anforderungen erfordern individuelle Lösungen. So gibt es auch nicht ein richtiges digitales Gebäudemanagement. Vielmehr arbeitet die LMIS eng mit ihren Kunden zusammen, um eine passgenaue Lösung für jede Situation zu finden. Ob mit auf Künstlicher Intelligenz basierenden Komponenten oder anderen Softwareentwicklungen – wir finden einen Weg, um den Herausforderungen des heutigen Wettbewerbs zu trotzen. Unsere Experten zeigen Ihnen passende Maßnahmen gegen Fachkräftemangel, wie Sie sich von analogen Prozessen verabschieden, und Ihr Unternehmen effizienter gestalten. Digitales Gebäudemanagement ist dabei nur ein Beispiel, bei dem wir unsere Kunden gewinnbringend unterstützen können.