Eventbericht

Managementforum zur digitalen Transformation


LMIS Logo

Von LMIS


Managementforum "Digitale Transformation und der Strukturwandel"

Wir befinden uns mitten in der vierten industriellen Revolution: der Digitalisierung. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Entwicklungen und Herausforderungen, aber auch die Chancen der digitalen Transformation zu sehen und zu verstehen.

Genau das war der Kerngedanke, der die Vorträge und Diskussionen unseres Managementforums "Digitale Transformation und der Strukturwandel" am 05. Oktober prägte. Zu unserem exklusiven Event im Hasehaus in Osnabrück durften wir Entscheider der Automobilbranche begrüßen und gemeinsam mit Ihnen diese spannenden Themen diskutieren. Gemeinsam mit der Transformationsagentur Niedersachsen und dem Industriellen Arbeitgeberverband OS-EL-GB stellten wir das Förderungsprogramm des Landes Niedersachsen vor und gingen auf verschiedene Aspekte und Herausforderungen der Transformation ein. Sascha Dömer, unser CDO, führte die Teilnehmenden durch den Abend.

Die digitale Transformation der Supply Chain

Attilio Fontana, Head of Business Development Cyber Security-KI & Digitalberatung bei der LMIS AG, machte den Anfang. Sein Vortrag bot einen umfangreichen Überblick über die Herausforderungen, mit denen sich gerade produzierende Unternehmen konfrontiert sehen. Sein Fokus lag auf den Störungen der Lieferketten und den daraus resultierenden Folgen für Unternehmen.

Gleichzeitig bot er einen Einblick darin, inwiefern die digitale Transformation diesen Störungen entgegenwirken kann und welch wichtige Rolle Daten und KI-Lösungen in diesem Zusammenhang spielen. Sie helfen dabei, Abläufe zu standardisieren und zu harmonisieren sowie Mitarbeitende hinsichtlich redundanter und überfordernder Aufgaben zu entlasten. Laut Attilio sind genau dies Punkte, mit denen Mitarbeitende sich wieder systematisch einsetzen lassen, um Herausforderungen zu begegnen.

Unterstützung für erfolgreiche Transformation

Irene Stroot, Geschäftsführerin der Transformationsagentur Niedersachsen GmbH, stellte die Vision und die Ziele der Agentur vor. Von der Erstanalyse über Fördermöglichkeiten bis zur Beratung durch akkreditierte Partnerunternehmen mit Expertise auf unterschiedlichen Gebieten – die Agentur unterstützt Unternehmen der Automobilbranche in Niedersachsen bei der digitalen Transformation. Außerdem realisiert die Transformationsagentur gemeinsam mit der NBank ein Förderprogramm. Hier können Unternehmen eine einmalige Bezuschussung von 10.000 € für ihre Beratung oder ihr KI-Projekt erhalten.

Ein Antrag für diese Bezuschussung muss bis zum 15. November erfolgt sein, denn das Budget ist zeitlich limitiert. Für viele Unternehmen ist der Aufwand, den das Stellen eines Antrags für ein Förderprogramm bedeutet, ein Hindernis. Gerade deshalb kam das niedrigschwellige Angebot der Agentur so gut bei den Teilnehmenden an.

Wir sind akkreditierter Beratungspartner der Agentur. Sollten Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit der LMIS in Form einer Digitalberatung oder der konkreten Umsetzung eines Projekts haben, können Sie ebenfalls von dem Förderprogramm profitieren. Mehr Informationen zur Digitalisierung in der Automobilindustrie und den Förderungsmöglichkeiten durch die Transformationsagentur finden Sie auf unserem Blog.

Das Arbeitsrecht in Zeiten des Wandels

Kirsten Thelen, Leiterin Arbeits- und Tarifrecht bei IAV, warf einen Blick auf die Balance zwischen technologischem Fortschritt und sozialen Verantwortlichkeiten. Damit die Transformation in Unternehmen gelingt, müssen alle Beteiligten mitgenommen werden. Dabei müssen besonders Arbeitnehmende und der Betriebsrat – wenn einer vorhanden ist – berücksichtigt werden. Hier verbergen sich nämlich arbeitsvertragliche und kollektivrechtliche Schranken.

So ergeben sich beispielsweise mit Mitarbeitenden bereits vertragliche Herausforderungen hinsichtlich des flexiblen Arbeitens, das sich im Zuge der digitalen Transformation in unserem Arbeitsalltag bereits etabliert hat. Arbeitszeiten, Desk-Sharing und Mitarbeitermotivation sind nur beispielhafte Faktoren, die mit eigenen Regelungen versehen werden müssen.

Der Betriebsrat hingegen kann Unternehmen einige Steine in den Weg legen, wenn dieser in Entscheidungen nicht einbezogen wird. Wie man am besten mit Betriebsräten in solchen Fällen umgeht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Sich vorab Gedanken zu diesen Themen zu machen, erleichtert letztendlich die Umsetzung der digitalen Transformation im gesamten Unternehmen.

Wie die Transformation auch auf menschlicher Ebene gelingt

Ohne die Weitergabe von Wissen und eine funktionierende Lernkultur funktioniert die digitale Transformation nicht. Mit dieser Aussage leitete Dipl. Kffr. Kerstin Meyer-Leive, Geschäftsführerin Projektplan-Venture Consult GmbH, ihren Vortrag ein. Hier spielen die beiden Aspekte Bereitstellung von Wissen und Abruf von Wissen eine entscheidende Rolle.

Damit ist gemeint, dass auf der einen Seite Mitarbeitende, die sich bereits mit den Prozessen im Unternehmen auskennen, ihr Wissen zur Verfügung stellen. Auf der anderen Seite muss der Wissenstransfer so interessant gestaltet werden, das sich Mitarbeitende gerne die Zeit dafür nehmen, die neuen Inhalte zu lernen.

Sie erwähnte außerdem unsere LMIS-eigene Anwendung Dynamian für digitale Arbeitsanweisungen als ausgezeichnetes Tool, um Wissen in Unternehmen zu erhalten und zugänglich zu machen.

Chancen und Herausforderungen in der Produktion

Den letzten Vortrag des Abends übernahm Felix Kaller von der ZF Friedrichshafen AG. Das Unternehmen beschäftigt sich bereits intensiv mit der Digitalisierung. Mit mehreren Standorten auf der ganzen Welt und vielen unterschiedlichen Divisionen ist der Aufbau der ZF Friedrichshafen AG ein großes und komplexes Gebilde. Wege zu finden, Prozesse zu standardisieren und diese auf der ganzen Welt zu verbreiten, ist kein leichtes Unterfangen.

Kaller teilte seine Erfahrungen mit den Teilnehmenden darüber, wie schwierig die digitale Transformation ist – und warum sich dennoch jedes Unternehmen damit auseinandersetzen sollte. Ohne resiliente und flexible Lieferketten, die sich Daten zunutze machen, können Unternehmen in der Industrie 4.0 nicht länger mithalten.

Ein Event voller Erkenntnisse und Inspiration

Wir freuen uns über ein rundum gelungenes Event. Die Vorträge boten viele Einsichten in das komplexe Thema der digitalen Transformation. Gerade Themen wie Datennutzung, Lernkultur und Flexibilität wurden in mehreren Vorträgen hervorgehoben und stellten sich im Hinblick auf die digitale Transformation als ausgesprochen wichtig heraus.

Wir bedanken uns bei allen, die an unserem Managementforum teilgenommen haben und freuen uns über die positiven Rückmeldungen. Unser Dank gilt außerdem den Expertinnen und Experten, die den Abend mit ihren Vorträgen und Einblicken bereichert haben.

Das nächste Event steht bereits in den Startlöchern. Am 12. Oktober findet unser Managementforum Process Mining statt. Hier steht das Thema Prozessoptimierung im Mittelpunkt. Teilnehmende können sich über spannende Vorträge und anschauliche Praxisbeispiele freuen. Noch sind Plätze frei. Wir freuen uns über jede Anmeldung.

 

Jetzt anmelden

 

  • Attilio Fontana zeigte die Herausforderungen der digitalen Transformation auf.
  • Attilio Fontana, Head of Business Development Cyber Security-KI & Digitalberatung, auf unserem Managementforum zur digitalen Transformation.
  • Felix Kaller berichtete über die digitale Transformation der ZF Friedrichshafen AG.
  • Dipl. Kffr. Kerstin Meyer-Leive, Geschäftsführerin Projektplan-Venture Consult GmbH, sprach über die Lernkultur in Unternehmen.
  • Kirsten Thelen, Leiterin Arbeits- und Tarifrecht bei IAV, warf einen Blick auf die Balance zwischen Transformation und sozialen Verantwortlichkeiten.
  • Sascha Döner, CDO der LMIS AG, moderierte durch den Nachmittag.
  • Unser Managementforum gab viel Gelegenheit zum Networken.
  • Entscheider aus der Automobilindustrie nutzten die Gelegenheit unseres Events, um sich auszutauschen.
  • Auf unserem Managementforum zur digitalen Transformation wurde sich viel untereinander ausgetauscht.
  • Sascha Dömer, CDO, stellt sich den Gästen vor.
  • Wir hießen Entscheider der Automobilindustrie zu unserem Managementforum zur digitalen Transformation willkommen.
  • Yannick Bartholomäus, Corporate Networker, und Tom Strating, Product Owner/AI Consultant, der LMIS AG.
  • Unsere Gäste lauschten gespannt den verschiedenen Vorträgen.