LMIS-TEAM

Effective teamwork is an integral part of our success.

Successful collaboration requires forming specialists into an agile team and coordinating different working styles. Only when each member has a fixed place in the team, demanding challenges can be successfully mastered together and each individual develops his or her full potential. When putting together our teams, we therefore not only pay attention to know-how and performance, but above all to ensuring that "the chemistry" is right.

This creates highly motivated teams that offer the necessary space for individual development and in which personal and professional advancement is the main focus. To ensure that our teams are successful in the long term, we rely on continuous training and external as well as internal knowledge transfer between employees. The competence of our IT experts is regularly proven by current manufacturer certifications.

Advantages of functioning teams

  • Release of creativity and synergies
  • Variety of ideas, experiences and approaches to solutions
  • Division of responsibility
  • Mutual support and motivation among each other

IT has been our passion for over 20 years.

Our CEO, Marco Barenkamp, himself a software developer with heart and soul, has been working with former board member Axel van Lil since the company was founded in 2000, gradually building LMIS AG into an IT company that has been renowned and recognized for years. In the meantime, our LMIS AG is represented at the locations in Osnabrück, Berlin, Mecklenburg-Western Pomerania and Wuppertal with a good 100 employees and a further member of the board, represented by our long-standing colleague Sascha Dömer.

Prof. Dr. Marco Barenkamp

Chairman of the Board & Founder (CEO)


Marco Barenkamp is the founder of LMIS AG and, as CEO, is responsible for the business areas of finance, human resources, strategic orientation and R&D.

He holds a degree in Business Information Technology (with honors) and a Master of Laws in Business Law (also with honors). He has also written his Phd thesis on the topics of artificial intelligence, augmented reality and IoT in medium-sized IT companies.

Since his appointment as senator in the Senate of Economics, he has also been committed to the promotion of an ecological and social market economy in Germany.

For a continuous exchange between science and business, Marco Barenkamp teaches at various universities and colleges with a focus on Management & IT.

Sascha Dömer

Member of the Board (CDO)


Sascha Dömer is a graduate computer scientist and has excellent knowledge in conceptual and practical Software Engineering.

His focus is on enterprise development and software quality assurance. Sascha Dömer is responsible for the area of strategic Software Engineering as a member of the board of LMIS AG.

He describes himself as a source of ideas and motivating coordinator. His passion is to create an ecosystem for the self-sufficient teams at LMIS in which they can develop their full potential.

As an expert for agile process models, he succeeds in applying and passing on his knowledge of modern project management in a goal-oriented way - something that is highly appreciated by his colleagues as well as our customers and cooperation partners.

Supervisory Board

Ralf Putsch

Chairman of the Supervisory Board of LMIS AG


Ralf Putsch is managing partner of KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG. He has overall responsibility for KNIPEX and the KNIPEX group of companies with a total of 1,700 employees in four German production companies and several sales companies abroad, including in the USA, Mexico, Russia, Dubai, China and Japan. KNIPEX is a manufacturer of high-quality pliers with its headquarters in Wuppertal.

Dr. Andreas Schillings

Vice Chairman of the Supervisory Board of LMIS AG


Dr. Andreas Schillings is Commercial Director at KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG. After studying physics at the University of Cologne and earning his doctorate at RWTH Aachen University, Dr. Schillings worked for around 10 years as a management consultant, including 7 years as a partner and co-owner of his own consulting company.

Before joining KNIPEX, he held various management positions as Head of Controlling, Finance Director, Head of Controlling & Finance and Managing Director, mostly in medium-sized family-owned companies. In addition to the areas of controlling and financial management, he is also responsible for KNIPEX's IT and digitalization.

Ulrich Wallenhorst

Member of the Supervisory Board of LMIS AG


Ulrich Wallenhorst has been Technical Director at KNIPEX since 2018 and Technical Managing Director since 2019. Between 2012 and 2018, as Vice President & Chief Technology Officer (CTO), he was responsible for the technological leadership of the Industrial Business Unit of the listed, American group TE Connectivity (packaging and sensor technology) with global responsibility.

Between 2016 and 2018, additionally responsible as CTO for the entire group segment Industrial. Previously, he was Vice President and CTO in the German medical technology group B.Braun Avitum, responsible for the technological leadership of dialysis technology (product, market, technology). Prior to that, he was Managing Director of the medium-sized family-owned company Agro International in Bad Essen, a leading company in the home furniture industry and manufacturer of spring cores for mattresses, armchairs and car seats.

From 2004 to 2009, he was the technical director and member of the closest management circle of the private German medium-sized company Weidmüller in Detmold. He spent his first professional station in the owner-managed company Harting between the years 1990 and 2004, where he held a variety of management positions. During this time he also held a teaching position at the University of Science in Osnabrück for several years, teaching business administration and project management from an industrial perspective. He studied physics between 1984 - 1989 in Osnabrück.

SHARE:

 
 

MINDSET


Learn more about the cornerstones of our identity


read more

LMIS-TEAM

Effektive Teamarbeit ist integraler Bestandteil unseres Erfolgs.

Gelungene Zusammenarbeit erfordert, Spezialisten zu einem agilen Team zu formen und verschiedene Arbeitsstile aufeinander abzustimmen. Nur wenn jedes Mitglied einen festen Platz im Team hat, können anspruchsvolle Herausforderungen gemeinsam erfolgreich bewältigt werden und jeder Einzelne seine volle Leistungsfähigkeit entfalten. Bei der Zusammenstellung unserer Teams achten wir deshalb nicht nur auf Know-how und Leistung, sondern vor allem auch darauf, dass “die Chemie” stimmt.

So entstehen hochmotivierte Teams, die den nötigen Raum für individuelle Entfaltung bieten und in denen die persönliche und fachliche Weiterentwicklung im Vordergrund steht. Damit unsere Teams dauerhaft erfolgreich sind, setzen wir auf kontinuierliche Weiterbildung und einen externen sowie internen Wissenstransfer zwischen den Mitarbeitern. Die Kompetenz unserer IT-Experten wird regelmäßig anhand aktueller Herstellerzertifizierungen belegt.

Vorteile funktionierender Teams

  • Freisetzung von Kreativität und Synergien
  • Vielfalt an Ideen, Erfahrungen und Lösungsansätzen
  • Aufteilung von Verantwortung
  • Gegenseitige Unterstützung und Motivierung untereinander

Seit über 20 Jahren ist IT unsere Leidenschaft.

Unser Vorstandsvorsitzender Marco Barenkamp, selbst Softwareentwickler mit Herz und Seele, hat die LMIS AG seit der Gründung im Jahr 2000 zusammen mit dem ehemaligen Vorstandsmitglied, Axel van Lil, Schritt für Schritt zu einem seit Jahren renommierten und anerkannten IT-Unternehmen aufgebaut. Inzwischen ist unsere LMIS AG mit gut 100 Mitarbeitern und einem weiteren Vorstandsmitglied, vertreten durch unseren langjährigen Kollegen Sascha Dömer, an den Standorten in Osnabrück, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Wuppertal vertreten.

Prof. Dr. Marco Barenkamp

Vorstandsvorsitzender & Gründer (CEO)


Marco Barenkamp ist Gründer der LMIS AG und verantwortet als Vorstandsvorsitzender die Geschäftsbereiche Finanzen, Personal, strategische Ausrichtung sowie F&E.

Er ist diplomierter Wirtschaftsinformatiker (mit Auszeichnung), besitzt einen Master of Laws in Wirtschaftsrecht (ebenfalls mit Auszeichnung) und promovierte zudem in den Themenbereichen Künstliche Intelligenz, Software Engineering und Internet of Things an der Universität Osnabrück zum Dr. rer.pol.

Seit seiner Berufung als Senator im Senat der Wirtschaft engagiert er sich ferner für die Förderung einer ökologischen und sozialen Marktwirtschaft in Deutschland.

Für einen kontinuierlichen Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft lehrt Marco Barenkamp an verschiedenen Universitäten und Hochschulen mit den Schwerpunkten Management & IT.

Als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der Academic Society for Artificial Intelligence - der Studiengesellschaft für Künstliche Intelligenz e. V. - unterstützt er der den öffentlichen Diskurs über Fragen der Künstlichen Intelligenz, insbesondere zu den gesellschaftlichen, politischen, ökonomischen und sozialen Implikationen der Entwicklungen, basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der relevanten Fachdisziplinen.

Sascha Dömer

Vorstand (CDO)


Sascha Dömer ist diplomierter Informatiker und verfügt über exzellente Kenntnisse in der konzeptionellen und praktischen Softwareentwicklung.

Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Enterprise Entwicklung und der Softwarequalitätssicherung. Sascha Dömer verantwortet als Vorstand der LMIS AG den Bereich der strategischen Softwareentwicklung.

Er selbst bezeichnet sich als Ideengeber und motivierender Koordinator. Den autarken Teams der LMIS ein Ökosystem zu schaffen, in dem sie ihre vollen Potenziale entfalten können, ist seine Passion.

Als Experte für agile Vorgehensmodelle gelingt es ihm, sein Wissen über modernes Projektmanagement zielführend anzuwenden und weiterzugeben - was sowohl die Kollegen als auch unsere Kunden und Kooperationspartner sehr schätzen.

Aufsichtsrat

Ralf Putsch

Aufsichtsratsvorsitzender der LMIS AG


Ralf Putsch ist geschäftsführender Gesellschafter der KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG. Er hat die Gesamtverantwortung für KNIPEX und die KNIPEX-Unternehmensgruppe mit insgesamt 2.100 Mitarbeitern in vier deutschen Produktionsgesellschaften sowie mehreren Vertriebsgesellschaften im Ausland, darunter in den USA, Mexiko, Russland, Dubai, China und Japan. KNIPEX ist der führende Hersteller hochwertiger Zangen für professionelle Anwender mit Hauptsitz in Wuppertal.

Dr. Andreas Schillings

Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der LMIS AG


Dr. Andreas Schillings ist Kaufmännischer Leiter bei der KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG. Nach seinem Physikstudium an der Universität zu Köln und der Promotion an der RWTH Aachen arbeitete Dr. Schillings rund 10 Jahre als Unternehmensberater, davon 7 Jahre als Partner und Mitinhaber einer eigenen Beratungsgesellschaft.

Vor seiner Tätigkeit für KNIPEX bekleidete er verschiedene Führungspositionen als Leiter Controlling & Finance und Geschäftsführer zumeist in mittelständischen Familienunternehmen. Neben dem Controlling und Finanzmanagement verantwortet er bei KNIPEX den Bereich IT und Digitalisierung.​

Ulrich Wallenhorst

Aufsichtsratsmitglied der LMIS AG


Ulrich Wallenhorst ist seit 2018 Technischer Leiter und seit 2019 Technischer Geschäftsführer bei KNIPEX. Zwischen 2012 und 2018 war er als Vice President & Chief Technology Officer (CTO) verantwortlich für die technologische Führerschaft der Industrial Business Unit des börsennotierten, amerikanischen Konzerns TE Connectivity (Aufbau- und Verbindungstechnik und Sensorik) mit globaler Verantwortung.

Zwischen 2016 und 2018 zusätzlich als CTO für das gesamte Konzernsegment Industrial verantwortlich. Zuvor war er als Vice President und CTO in dem deutschen Medizintechnik-Konzern B.Braun Avitum zuständig für die technologische Führung der Dialysetechnik (Produkt, Markt, Technik). Davor war er Geschäftsführer des mittelständischen Familienunternehmens Agro International in Bad Essen, einem führenden Unternehmen der Wohnmöbelindustrie und Hersteller von Federkernen für Matratzen, Sesseln und Autositzen.

In den Jahren 2004 bis 2009 war er der technische Leiter und Mitglied des engsten Führungskreises des privaten deutschen Mittelstandsunternehmens Weidmüller in Detmold. Seine erste berufliche Station verbrachte er in dem inhabergeführten Unternehmen Harting zwischen den Jahren 1990 und 2004, in der er eine Vielzahl von leitenden Positionen inne hatte. In dieser Zeit hatte er auch mehrere Jahre einen Lehrauftrag an der University of Science in Osnabrück und lehrte Betriebswirtschaft und Projektmanagement aus der Industriellen Praxis. Er studierte Physik zwischen 1984 – 1989 in Osnabrück.

TEILEN ÜBER:

 
 

MINDSET


Erfahren Sie mehr über die Grundpfeiler unserer Identität.


mehr erfahren