Anwendungsbetrieb als Service
Jede IT-Landschaft ist komplex und heterogen. Die Zahl der eingesetzten Anwendungen steigt, während die verfügbaren IT-Ressourcen begrenzt bleiben. Die internen IT-Teams verfügen zwar über fundiertes Fachwissen, sind aber aus verschiedenen Gründen personell oft knapp besetzt. Die Folge sind zunehmende Schwierigkeiten bei Wartung, Support und Weiterentwicklung der Anwendungen. Engpässe im Support führen zu längeren Reaktionszeiten bei Störungen, beeinträchtigen die Produktivität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und stellen zunehmend die IT-Sicherheit in Frage.
Lösung
Managed Applications-Anbieter übernehmen die volle Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus der Anwendungen – von der Installation und Konfiguration über die laufende Wartung und den Support bis hin zu Updates und Upgrades. Unternehmen, die ihre Anwendungen in einer Cloud betreiben, werden von den Teams bei der Auswahl der geeigneten Cloud beraten und unter anderem bei der Konfiguration und Lizenzierung unterstützt. Dadurch wird das interne IT-Team entlastet und kann sich auf strategische Aufgaben konzentrieren, die einen direkten Mehrwert für das Unternehmen generieren.
Mehrwert
Durch die Übertragung der Verantwortung für den Betrieb und die Wartung der Anwendungen an einen externen Dienstleister kann das interne IT-Team seine Ressourcen besser nutzen und sich auf wertschöpfende Aufgaben konzentrieren.
- Entlastung des internen IT-Teams
- Effizienzsteigerung
- Erhöhte Sicherheit
- Kontinuierliche Verfügbarkeit der Anwendungen