
KI im Kundenservice
Täglich geht eine Vielzahl von Anfragen im Kundenservice ein, die das gesamte Produktsortiment betreffen. Zur Beantwortung der Anfragen ist es erforderlich, über ein ausgeprägtes Produktwissen zu verfügen und die benötigten Informationen in Produktkatalogen und Datenbanken zu recherchieren. Entsprechend hoch ist der Zeitaufwand für die Mitarbeitenden.
Lösung
Ein auf generativer KI basierter Chatbot unterstützt als Digitaler Kollege die Mitarbeitenden im Kundenservice. Die KI…
- … beantwortet kontextbezogen jede Frage zu den Produkten.
- … formuliert Antworten und stellt diese entweder den Mitarbeitenden oder direkt den Kunden zur Verfügung.
- ... kommuniziert intuitiv und in verschiedenen Sprachen.
Mehrwert
Die KI wird auf das gesamte Produktportfolio angelernt, sodass sie Informationen zu Produktspezifikationen kontextbezogen wiedergeben kann. So verkürzt sie als Digitaler Mitarbeiter die Recherche- und Bearbeitungszeit. Fachkräfte werden entlastet und können sich auf schwierige Fälle konzentrieren.
- Verkürzte Bearbeitungszeit
- Hoher Automatisierungsgrad
- Entlastung von Fachkräften