Referenz: Erstellung der heroal Instant Advisory App zur Optimierung der Kommunikation zwischen Kunden und Support-Mitarbeitern

Der Support von Monteuren und Vertriebspartnern „on the job“ ist ein Aspekt, der vor allem im Bereich der „hybriden Wertschöpfung“ einen signifikanten Stellenwert besitzt. heroal – Johann Henkenjohann GmbH & Co. KG hat ebendies erkannt und unsere LMIS AG damit beauftragt, eine moderne Kommunikationsmöglichkeit zu schaffen, die die Bearbeitung von Support-Cases ermöglicht. Die heroal Instant Advisory App entstand aus der Idee, schnelle und unkomplizierte Hilfe z. B. während der Montage zu liefern, sodass sich die Qualität der Produktinstallation deutlich verbessert.

Es sollte ermöglicht werden, dass Texte, Bilder, Videos und weitere Anhänge bzw. Dokumente im Verlauf einer Support-Anfrage ausgetauscht werden.
Unsere IT-Experten stellten sich als die richtigen Ansprechpartner heraus, da sie mit „hivernect“ unlängst eine vergleichbare Anwendung entwickelt haben, die die Kommunikation zwischen Web-, RichClient- und Mobilanwendung zuverlässig koordiniert. Der Auftraggeber vertraute der LMIS AG auch dahingehend, alle herausfordernden und technisch anspruchsvollen Hürden zu erkennen und erfolgreich zu lösen.

Der Auftraggeber: heroal entwickelt und produziert als eines der führenden Aluminium-Systemhäuser aufeinander abgestimmte Systeme für Fenster und Türen, Fassaden, Rolläden, Rolltore und Sonnenschutz. heroal-Systeme setzen Maßstäbe in Innovation und Qualität – und sind hierfür mehrfach ausgezeichnet. Als traditionsreiches mittelständisches Unternehmen mit internationalem Vertrieb ist heroal Arbeitgeber für rund 800 Mitarbeiter.

 

Lars Knemeyer

Bei der Entwicklung der heroal-App kam grundlegend das Vorgehensmodell Scrum zum Einsatz, das aufgrund des iterativ-inkrementellen Ansatzes eine hohe Flexibilität bietet und wenig organisatorischen Zusatzaufwand mit sich bringt. Jeder Sprint resultierte in einem designierten Ergebnis, was die kontinuierliche und transparente Dokumentation des Projektfortschritts ermöglichte.

Lars KnemeyerSenior MS .NET / Java EE Expert der LMIS AG

Die Umsetzung

Die heroal Instant Advisory App basiert auf der bereits bestehenden Instant-Messaging-Lösung „hivernect“. Dieses LMIS-Softwareprodukt wurde speziell für Unternehmen entwickelt, die ihre interne Kommunikation effizient und sicher gestalten wollen. Dank des modularen Aufbaus kann hivernect auf bestimmte Bedürfnisse zugeschnitten werden. So wurde bei der Entwicklung der heroal-App u. a. berücksichtigt, dass eine direkte Kommunikation mit dem heroal Communicator stattfindet.

LMIS AG heroal Softwareentwicklung mobile App

Die Kommunikationslösung besteht aus einer mobilen App für anfragende Monteure und Außendienstmitarbeiter, einer übersichtlichen Webanwendung für Support-Mitarbeiter (sprachen- und zeitzonenspezifisch) sowie einem Server, der zuverlässig Nachrichten empfängt und versendet.
Um eine möglichst hohe Nutzerakzeptanz zu erreichen, ist die Anwendung nach gängigem Prozedere im Apple Store für iPhone / iPad und dem Google Play Store für Android Endgeräte verfügbar. Unsere LMIS-Experten wissen auch, dass die einfache und intuitive Nutzung der Anwendung ebenso elementar ist. Demnach wurden Kommunikationsparadigmen bestehender und bekannter Anwendungen, wie „Facebook Messenger“ oder „WhatsApp“, adaptiert.

 

Dr. Monika Walter

„Die IT-Experten der LMIS AG identifizierten sich sehr mit unserem Projekt. Sie entwickelten im designierten Budget eine Kommunikationslösung, die deutsche Datenschutzregeln einhält und dafür sorgt, dass unsere Kunden schnell und sicher mit unserem Support-Team kommunizieren können.
Schneller als vereinbart wurde unsere heroal Instant Advisory App umgesetzt. Die vielen konstruktiven Ideen, die das LMIS-Team während des gesamten Entwicklungsprozesses einbrachte, haben uns überzeugt. Wir sind von der professionellen Zusammenarbeit und dem sehr gelungenen Ergebnis begeistert!“

Dr. Monika WalterIT-Leitung / CIO der heroal - Johann Henkenjohann GmbH & Co. KG

Fazit und Ausblick

Wir konnten die Konzeptionierung und Implementierung der geforderten Instant Advisory App zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers durchführen. Geplant sind weitere Workflows, die in die App integriert werden sollen.

Sie interessieren sich für weitere Referenzen von uns? Hier finden Sie ausgewählte Referenzberichte.

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