Interne Schulung: Microservices – Architektur & Frameworks

Microservices sind in aller Munde. Wo aber ergibt deren Einsatz Sinn, wo eher nicht? Wie können die Microservices geschnitten werden, wie verläuft eine Integration in bereits bestehende Anwendungen, wie können bestehende Anwendung vom Monolithen hin zu einer leichtgewichtigen Microservices-Struktur gebracht und womit kann das Zusammenspiel getestet werden?

LMIS AG Microservices Architektur & Frameworks Schulung

Unsere teilnehmenden Mitarbeiter kennen nun Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema „Microservices“. Somit war die interne IT-Schulung, die im Osnabrücker Hauptsitz unserer LMIS AG stattfand, wieder ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. Organisiert und durchgeführt wurde sie von Sascha Dömer, unserem Leiter der Softwareentwicklung.

Was sind eigentlich Microservices?

LMIS AG Microservices Architektur & Frameworks Schulung

Microservices sind ein Architekturmuster aus der Softwareentwicklung. Mit Hilfe von Microservices kann eine komplexe Anwendungssoftware aus mehreren unabhängigen und kleinen Services, fachlicher Natur, komponiert werden. Diese Services kommunizieren untereinander mit sprachunabhängigen Schnittstellen und Protokollen, so dass auch ein Einsatz in heterogenen Anwendungen möglich ist.

Die einzelnen Services sollten im Idealfall entkoppelt sein und sind zuständig für einen fachlichen Bereich oder Prozess innerhalb der Anwendung. Ein modularer Aufbau von Anwendungssoftware wird damit unterstützt und weiter vorangetrieben. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Microservices unabhängig voneinander entwickelt und betrieben werden können, was es unterschiedlichen Teams ermöglicht, unabhängig voneinander zu arbeiten.

Die Skalierung agiler Entwicklungs-Prozesse erfordert bei klar definierten Schnittstellen und starker Entkopplung weit weniger Kommunikations- und Koordinationsaufwand, was die Seminarteilnehmer anhand praktischer Übungen unmittelbar erleben konnten. Wird allerdings Wert auf eine gemeinsame Basis gelegt, oder sind die Services stärker gekoppelt, so steigt auch der Kommunikations- und Koordinationsaufwand wieder.

LMIS AG Microservices Architektur & Frameworks Schulung

Microservices als Währungsrechner

Die interessierten Mitarbeiter unserer LMIS AG hatten sich in der Schulung intensiv mit den Microservices beschäftigt.

Dabei war die Aufgabe, dem Anwender die Möglichkeit zu bieten, beliebige Geldbeträge von Euro in den aktuellen Währungskurs einer frei wählbaren Währung in Echtzeit umrechnen zu lassen.

Seminarleiter Sascha Dömer hat für diese Beispielanwendung eine Vorgabe gesetzt. Und zwar sollten die Währungen und Umrechnungskurse aus einer XML-Datei von den Servern der Europäischen Zentralbank (EZB) geladen werden, um somit auch die Listenauswahl der Währungen zu ermöglichen und die aktuellen Umrechnungskurse zu berücksichtigen.

Ebenso sollten alle Umrechnungsanfragen der Services mit einer Transaktionsnummer versehen und gespeichert werden, wozu zwei weitere fachliche Services, ein Service zum Generieren der Transaktionsnummer und ein Service zum Logging der Anfragen integriert wurden.

Zur Implementierung der vorgegebenen User Story wurden die Seminarteilnehmer in Gruppen aufgeteilt, denen jeweils die Implementierung eines Microservice zugeordnet wurde. Jedes Team konnte frei entscheiden, welche Programmiersprache für die Umsetzung genutzt wird. Durch die klaren Verantwortlichkeiten liegt der Fokus während der Entwicklung immer nur auf einem fachlichen Service.

LMIS AG Microservices Architektur & Frameworks Schulung

Die Seminarteilnehmer hatten sichtlich Spaß an der internen Schulung, die durch Donuts noch versüßt wurde.

„Ich habe im Seminar gelernt, dass sich Microservices durch eine einfache und flexible Architektur auszeichnen. Gemeinsam mit meinen Teamkollegen habe ich die Aufgabe, einzelne Anfragen zu loggen, mit der NodeJS-Bibliothek gelöst. Für die nächsten LMIS-Projekte werden wir die Möglichkeiten der Microservices sicherlich nutzen.“

Waldemar Weißhaar, Mobile Developer

LMIS AG Microservices Architektur & Frameworks Schulung

 

Sie haben Interesse an IT-Seminaren?

Dann informieren Sie sich gerne über das Angebot unserer LMISacademy.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken