Webdesign, Content Management & SEO

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl der von uns konzipierten und umgesetzten Projekte im Bereich Webdesign, Content Management & SEO:

Handlungsempfehlungen in Bezug auf Usability und Barrierefreiheit zweier bestehender Anwendungen auf Basis eines Expert Reviews

Quelle: LMIS AG

Quelle: LMIS AG

Die Guy’s and St Thomas‘ NHS Foundation Trust wandte sich an die LMIS AG, weil sie eine Expertenmeinung sowie konkrete Handlungsempfehlungen in Bezug auf Usability und Barrierefreiheit zweier bestehender Software-Lösungen wünschte. Die Wahl fiel auf den IT-Dienstleister aus Osnabrück, da dieser bereits in unterstützender und beratender Form in anderen Projekten für den Auftraggeber tätig war und mit seinem Know-how überzeugen konnte.

Bei einer der beiden Anwendungen handelt es sich um ein Patienten-Management-Tool, das bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Einsatz ist. Als langjähriger Nutzer bzw. Entwickler einer Lösung hinterfragt man die Dinge nicht mehr. Dass es oftmals bessere – nutzerfreundlichere – Wege gäbe, sieht man nicht. Deshalb beauftragte die Guy’s and St Thomas‘ NHS Foundation Trust die IT-Experten der LMIS AG, ihr Patienten-Management-Tool einer kritischen Expertenanalyse zu unterziehen.

Nach einem ausgiebigen Test und einer strukturierten Analyse der beiden Anwendungen anhand von bewährten Instrumenten fassten die Usability-Experten ihre Erkenntnisse in einem schriftlichen Expert Review Report zusammen. Dabei handelt es sich um eine übersichtliche Darstellung der Testergebnisse mit anschaulichen Screenshots und einem einfachen Ampel-Prinzip: Verschiedene Aspekte, die für die Usability und Barrierefreiheit wichtig sind, werden mit grün („Alles ok“), orange („Optimierungspotential vorhanden“) oder rot („Handlungsbedarf erforderlich.“) bewertet. Zu allen Aspekten, die mit orange oder rot bewertet wurden, lieferten die LMIS-Experten konkrete Verbesserungsvorschläge und Handlungsempfehlungen.

Katharina Wuttke

„Die Herausforderung bei dieser Usability-Analyse war es, komplexe medizinische Software-Lösungen zu bewerten. Wir konnten wertvolle Tipps liefern, um die beiden Tools nutzerfreundlicher und barriereärmer zu gestalten.“

Katharina WuttkeProjektleiterin der LMIS AG

Konzeptioneller, gestalterischer und redaktioneller Relaunch einer Internetpräsenz in responsivem Webdesign

Die Solutec GmbH wandte sich mit dem Wunsch an die LMIS AG, ihre bestehende Internetpräsenz relaunchen zu lassen. Der Auftraggeber wünschte sich eine neue, modernere Website, die sein vielfältiges Portfolio und seine Produkte und Lösungen besser widerspiegelt als die bestehende Internetseite.

Die gewünschte Internetpräsenz der Solutec GmbH sollte die Vielfältigkeit des Portfolios in den Bereichen IT-Infrastruktur, Anwendungsentwicklung und Telekommunikation möglichst attraktiv darstellen und intuitiv bedienbar sein – auch von mobilen Endgeräten aus. Darüber hinaus sollte die Websitepräsenz die Möglichkeit bieten, sich einfach und schnell über Neuigkeiten zu informieren.

NeueWebsite

Lena Kalmer

„Wir haben eine Webpräsenz für die Solutec GmbH geschaffen, die das vielfältige Portfolio optisch ansprechend präsentiert. Über die Sektion Aktuelles kann das ITK-Systemhaus zudem einfach und schnell Neuigkeiten verbreiten.“

Lena KalmerUnternehmenskommunikation, LMIS AG
Technologien
HTML5
CSS3
Photoshop
WordPress 4.x

Konzeption und Redaktion eines Webportals inkl. SEO

Konzeption und Redaktion eines Webportals inkl. SEODer Auftraggeber benötigte ein attraktives, informatives Webportal, das Informationen rund um die Themen Cloud Computing, Rechenzentrum und IT-Outsourcing zielgruppenspezifisch bereitstellt. Gefordert waren Webdesigner und Online-Redakteure, die sich um die Architektur der Website, die Ersterstellung des Contents (Texte, Bilder, Videos) sowie um die Suchmaschinenoptimierung kümmern.

Aufbauend auf einer Website-Konzeption haben wir in enger Abstimmung mit dem Management eine Web-Strategie entwickelt und anschließend umgesetzt. Dabei ging es insbesondere um den Stellenwert der Website in der Gesamtstrategie des Unternehmens und unterschiedliche Ansätze zur Kundengewinnung.

Innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens konnte die Webpräsenz unter Verwendung des Content-Management-Systems “WordPress erfolgreich mit informativen Inhalten gefüllt werden. Der Auftraggeber war so zufrieden mit der Umsetzung, dass er uns mit einer dauerhaften redaktionellen Betreuung der Internetseiten beauftragt hat.

Katharina Wuttke

„Die Herausforderung bei der Erstellung der Webportale war es, die Inhalte möglichst auch für Laien verständlich und sie optisch ansprechend aufzubereiten.“

Katharina WuttkeProjektleiterin der LMIS AG
Technologien
HTML 5
CSS 3
Photoshop
WordPress 3.8.1

Responsive Webdesign: Relaunch einer Internetpräsenz

Responsive Webdesign: Relaunch einer InternetpräsenzEin ITK-Systemhaus für den Mittelstand wandte sich mit dem Wunsch an uns, seine Internetpräsenz zu überarbeiten. Der Auftraggeber wünschte sich eine neue, modernere Website für sein Unternehmen, die seine innovative Ausrichtung besser widerspiegelt als die bestehende Website. Wir – die LMIS AG – führten einen konzeptionellen, gestalterischen und redaktionellen Relaunch für den Auftraggeber innerhalb kürzester Zeit durch.

Dabei wurde insbesondere auf eine intuitive Benutzerführung und ein modernes Layout geachtet. Im Zuge des Relaunchs wurde die Website auch für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets (Responsive Webdesign) sowie für Suchmaschinen optimiert. Außerdem wurde ein Blog für die Hinterlegung von Unternehmensnews angelegt.

Technologien
HTML 5
CSS 3
Photoshop
WordPress 3.8.1