Application Management

Wir sorgen für eine reibungslose 24×7 Verfügbarkeit Ihrer wichtigsten Systeme. Mithilfe durchdachter Heuristiken und effizienter Kontrollmechanismen agieren Sie am System statt nur zu reagieren.


Mit dem ITIL konformen und zertifizierten Application Management Team betreiben wir die Systeme in Ihrem Unternehmen.

IT-Betrieb

Ein reibungsloser Betrieb zur optimalen IT-Verfügbarkeit Ihrer Systeme

Die Akzeptanz für ein System oder Programm ist maßgeblich an die Verfügbarkeit gekoppelt. Wenn Nutzer ein wichtiges Anwendungsprogramm für ihre tägliche Arbeit nicht zuverlässig nutzen können, kommt Frust auf und die Produktivität Ihres Unternehmens leidet. Noch schlimmer verhält es sich, wenn Ihre Systeme eine vollautomatisierte Abrechnung durchführen oder eine Produktion steuern. Ein Ausfall des Systems kann in einem solchen Fall schnell mehrere hunderttausend Euro kosten.

Deshalb ist nach Entwicklung und Einführung eines Systems wichtig, dass der kontinuierliche Betrieb und das Monitoring gut geplant und professionell durchgeführt werden. Insbesondere bei komplexen Systemen, die mit vielen verschiedenen Subsystemen standortübergreifend interagieren ist diese Koordination nicht immer einfach, soll doch eine vielleicht notwendige Aktualisierung eines Subsystems nicht die Stabilität des Gesamtsystems beeinflussen.

Für genau diesen Fall benötigen Sie ein Team erfahrener Application Manager, die sich in einem bewährten und zertifizierten Prozess um die technischen Sachverhalte der Systeme untereinander kümmern und gleichzeitig die organisatorischen und planerischen Maßnahmen koordinieren.

Wir stehen mit unserem Team an ITIL zertifizierten Mitarbeitern auf Wunsch rund um die Uhr 24/7 zur Verfügung, um die Verfügbarkeit Ihrer Systeme sicherzustellen.

ITIL Service Strategy

IT-Support

24x7 IT Support bei der LMIS AG
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Support & Betrieb greifen ineinander

Um eine reibungslose Geschäftsfähigkeit zu ermöglichen, stellen wir Ihnen die drei Leistungssegmente zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können.

Monitoring Ihrer Systeme

Das Monitoring gibt uns die Möglichkeit, die Stabilität und Auslastung Ihrer Systeme kontinuierlich zu überprüfen. Dadurch sind wir in der Lage, Fehlfunktionen und Auslastungsspitzen zu identifizieren, bevor sie auftreten. Wir wenden dabei für das System individuell abgestimmte Heuristiken und Schwellwerte an, die uns aktiv auf signifikante Änderungen in der Stabilität des Systems hinweisen. Dadurch sind wir in der Lage, proaktiv zu agieren, statt nur zu reagieren.

Betrieb der Systeme

Im Betrieb sorgen wir für alle Standardtätigkeiten, die im Rahmen einer Software im täglichen Betrieb anfallen. Hierzu zählen beispielsweise

  • Regelmäßige Prüfung und Sichtung von Logdateien zur Identifikation von Systemwarnungen und möglichen Fehlern.
  • Korrigieren von Datenbankbeständen, sofern diese nicht mehr die korrekte Konsistenz aufweisen.
  • Aktualisieren Ihrer Software und ggf. Betriebssysteme gemäß zuvor definierter Releasepläne oder wichtigen Sicherheitsupdates.
  • Absprachen mit Softwareherstellern und ggf. weiteren Dienstleistern zur Aktualisierung des Gesamtsystems.

Support

Der Einsatz von Softwareprodukten erfordert in der Regel einen gewissen Unterstützungsbedarf. So haben möglicherweise Endanwender Fragen zur konkreten Benutzung der Software oder Ihre eigene IT-Abteilung benötigt Unterstützung bei einer technischen Problemstellung. Wir bieten Ihnen für diesen Anwendungsfall kompetente Unterstützung an.

  • Supportanfragen über ein Ticketsystem
  • Telefonische Supportanfragen
  • Supportanfragen via E-Mail

Je nach Anfrage wird diese entweder direkt vom 1st Level Support vollständig bearbeitet oder ggf. an tiefergehende Support Level zur weiteren Bearbeitung weitergeben.

24/7

Nicht jedes System Ihres Unternehmens benötigt eine vollständige 24/7 Verfügbarkeit. Oftmals ist es ausreichend, wenn eine Anwendung zu den Kernzeiten verfügbar ist und Support geleistet wird. In allen anderen Fällen bieten wir Ihnen eine 24/7 Rufbereitschaft an, die Sie nicht nur zu jeder Zeit bei der Klärung von Problemen unterstützt, sondern auch aktiv Systemfehler in den Nebenzeiten identifiziert und behebt – möglicherweise sogar bevor dieser Fehler im Unternehmen bemerkt wurde.

Betriebshandbuch

Zur ordnungsgemäßen Unterstützung entwickeln wir für Sie iterativ ein Betriebshandbuch. Dies ist das Dokument mit den Informationen wie ein Software-Produkt aus technischer Sicht (z. B. Sicherheit, Hardware, Netzwerk) funktioniert und es beschreibt alle Aufgaben und Maßnahmen, die für den Betrieb eines IT-Systems notwendig sind. Es handelt sich dabei um ein qualitätsgesichertes Ergebnisdokument der Produktentwicklung.

Der Inhalt dieses Betriebshandbuches umfasst Vorgaben zur Lieferung der Software, Anleitungen für die Vorbereitung und Durchführung der Installation der Software und Inbetriebnahme und Administration des Systems. Es beschreibt zudem, wie Systemadministratoren Aufgaben und Maßnahmen durchführen und zu welchem Zeitpunkt dies geschieht.

Zudem finden sich dort auch die Sicherheitshinweise und Handlungsanweisungen im Fall von Störungen zusammen mit der Information, wie in einem solchen Fall vorgegangen wird bzw. wurde. Es ist somit ein sich stets aktualisierendes Dokument, in dem alle aufgetretenen wichtigen Ereignisse aufgeführt sind, sodass im Falle eines erneuten Auftretens eine schnelle Hilfestellung gegeben werden kann.

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