Brain Fit und Yoga – Der Gesundheitstag der LMIS AG begeistert unsere Mitarbeiter

Wer beruflich viel leistet, muss auch mental auf der Höhe sein. In den Kursen „Brain Fit“ und „Yoga“ konnte das Team der LMIS AG vergangenen Freitag seine geistige Fitness testen und steigern. Herr Bruns von der BARMER GEK verdeutlichte uns mit einprägsamen Übungen, wie wir die Konzentrationsfähigkeit und die Gehirnleistung verbessern können – ganz einfach am Arbeitsplatz oder in den Pausen. Anschließend stellte die studierte Sportwissenschaftlerin und ausgebildete Yogalehrerin Bea Ferner dar, welche Übungen zu einem gesunden Körper und Geist verhelfen.
Dabei ging es natürlich nicht nur um das Zugucken – Mitmachen war angesagt!

Brain Fit: Weil Bewegung auch mental fit hält

Untersuchungen der Sporthochschule Köln zeigen, dass regelmäßige Bewegung nicht nur den Körper fit hält, sondern auch den Kopf. In dem Kursprogramm „Brain Fit für den Job“ wurde uns gezeigt, wie wir unsere geistige Fitness einfach und effektiv fördern können.

lmis ag gesundheitsaktion 2016_570x200

Schon gewusst? Der Berufsalltag wird die meiste Zeit von einer unserer zwei Gehirnhälften kontrolliert. Einige der speziellen Fähigkeiten, wie Ordnung, Sprache, Lesen und Zuhören, werden in der linken Gehirnhälfte verarbeitet. In der rechten Gehirnhälfte hingegen die Gefühle, Emotionen und Kreativität.

Während des Gesundheitstages galt es, die beiden Gehirnhälften mit simplen aber durchaus anspruchsvollen Aufgaben miteinander zu verbinden. So werden die Nervenzellen stimuliert und das Gehirn mit frischem Sauerstoff versorgt. Das gelingt bereits mit kurzen Koordinations- und Bewegungsübungen, die neue Kräfte aktivieren.

LMIS AG Softwareentwicklung Osnabrueck Berlin Gesundheitsaktion 2016

Yoga: Ganzheitliches Gesundheitstraining

Das Yoga-Fachwort für geistige und körperliche Übungen ist „Asanas“. Doch wir haben nicht nur diese und weitere interessante Details über die Herkunft von Yoga erfahren, sondern auch in vielen Übungen ausprobiert, wie sich das ganzheitliche Training anfühlt. In dem einstündigen Kurs konnten wir selber herausfinden, dass Übungen dieser Art besonders die wichtigen Muskeln, Sehnen und Bänder des Körpers ansprechen. Die Atemtechniken, die sogenannten „Pranayama“, sollen sich zudem positiv und heilsam auf den ganzen Menschen auswirken.

LMIS AG Softwareentwicklung Osnabrueck Berlin Gesundheitsaktion 2016

Dass das Team der LMIS AG großen Wert darauf legt, den Arbeitsalltag fit und gesund zu gestalten, zeigt auch die Gesundheitsaktion vom vergangenen Jahr.
Weitere Informationen finden Sie hier: Gesundheitsaktion 2015.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Diese Seite teilen:
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Lösung kann als Ziffer oder Wort gegeben werden. *