Gelebtes Gesundheitsmanagement bei der LMIS AG

Am 13. Oktober war es wieder soweit: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unserer LMIS AG wurden zur alljährlichen Gesundheitsaktion eingeladen! Diese beliebte Maßnahme unterstützt das ca. 80-köpfige LMIS-Team dabei, den Arbeits- und Büroalltag so zu gestalten, dass Körper und Geist im Einklang stehen.

Dafür lassen wir uns, in enger Zusammenarbeit mit der Barmer, immer wieder neue Kurse einfallen. Dieses Mal sind wir um den „Faszien-Hype“ natürlich nicht vorbeigekommen. Darüber hinaus konnten Mitarbeiter am Balance-Check teilnehmen, um ihre Stressbelastung fachkundig zu prüfen.

„Die Rolle deines Lebens!“ – Faszien im Büroalltag bekämpfen

Physiotherapeut Frank Baroth hat unseren Mitarbeitern anschaulich erklärt, was es mit den „Faszien“ auf sich hat und was es bewirken kann, wenn man diese behandelt. Alle Teilnehmer bekamen mit dem „Rückenretter“ eine bürotaugliche Faszienrolle, welche unter fachmännischer Anleitung direkt ausprobiert wurde. Mit viel Kompetenz und Humor hat Frank Baroth verschiedene Übungen mit den Kollegen durchgeführt, die gleichermaßen schmerzhaft und entspannend waren. Ziel ist es, Stressauswirkungen zu reduzieren, Verspannungen zu lösen und die Beweglichkeit zu verbessern.

Wehe, wenn die Faszien verkleben.

Was sind Faszien?

Menschen, die viel am Schreibtisch sitzen, plagen sehr oft Rückenschmerzen. Längst nicht immer sind die Bandscheiben die Ursache für diese Beschwerden. Vielmehr rückt die Wissenschaft zunehmend eine andere Schmerzquelle in den Fokus: die Faszien. Dabei handelt es sich um elastische, bindegewebige Bänder, die sowohl Muskeln, Organe als auch Knochen umschließen. Sie sind aktiv an jeder Muskelbewegung beteiligt und stützen den ganzen Körper. Durch zu wenig Bewegung oder einseitige Belastungen verkleben die Faszien und die Schmerzempfindlichkeit steigt.

Was ist eine Faszinenrolle?

Dabei handelt es sich um eine Trainingsrolle aus formstabilem Kunststoffschaum, mit dem sich das zum Teil tief unter der Haut sitzende Gewebe gezielt massieren, glätten, dehnen und kräftigen lässt. Der Effekt: Man ist weniger verspannt, die Beweglichkeit verbessert sich und der Stress kann einem nicht mehr ganz so viel anhaben. Ein Team aus Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern hat auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse sechs spezielle Übungen für den Arbeitsplatz entwickelt.

„Gelassen bleiben im Arbeitsalltag!“ – Stressbelastung mit Balance Check prüfen

Auch der angebotene Balance-Check fand bei vielen Kollegen Anklang. Hier hatten unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, mittels Spannung und Entspannung eine Herz-Raten-Messung durchführen zu lassen, um zu erfahren, wie hoch ihr Stresslevel ist. Eine richtungsweisende und individuelle Beratung zur Verbesserung der eigenen Entspannung gab die Beraterin der Barmer Gesundheitskasse Imke Gerbracht.

Mit innerer Balance zu mehr Leistungsstärke.

Was ist eine HRV-Messung?

Die durchgeführte 1-minütige HRV-Messung ist ein anerkannter Test aus der autonomen Funktionsdiagnostik. Diese Messung der HRV (Herzratenvariabilität. Also der Schwankung der Herzfrequenz, während und durch die Atembewegung), gibt Aufschluss über den derzeitigen Zustand der inneren Regulations- und Regenerationsfähigkeit durch das autonome Nervensystem.

 

Dass das Team der LMIS AG großen Wert darauflegt, den Arbeitsalltag fit und gesund zu gestalten, zeigen auch die vergangenen Gesundheitsaktionen:

„Work-Life-Fun“ – Unser LMIS Team balanciert dies gekonnt.

Abgerundet wurde der Gesundheitstag durch das Unternehmensfrühstück und LMISp4w, unser After-Week-Event. Diese Veranstaltungen finden jeden Freitag statt und sorgen dafür, dass die Mitarbeiter gut gestärkt in den letzten Arbeitstag der Woche starten und gemeinsam den Feierabend einläuten.

Sowohl die Gesundheitsaktion als auch das Unternehmensfrühstück und LMISp4w sind beliebte Benefits, die unsere Mitarbeiter gerne wahrnehmen. Darüber hinaus haben wir viele weitere Möglichkeiten geschaffen, die dafür sorgen, dass wir unseren Arbeitsalltag bestmöglich gestalten.

Das sind unsere Mitarbeiter-Benefits: https://www.lmis.de/karriere/benefits-lmis-ag/

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Diese Seite teilen:
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Lösung kann als Ziffer oder Wort gegeben werden. *