Qualität auf höchstem Niveau! Unsere LMIS AG bekommt die Bestnote für DIN EN ISO 9001:2015

Bereits 2014 wurde unsere LMIS AG im Bereich Qualitätsmanagement (QM) durch den TÜV Rheinland nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.

Im jetzigen Audit wurden wir erneut allen Anforderungen des TÜV Rheinlands gerecht und haben sogar mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschnitten. Das Qualitätsmanagementsystem unserer LMIS AG entspricht somit den umfangreichen Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2015.

Die Funktionalität unseres Managementsystems wurde durch ein angemessen ausgewähltes Auditteam bei uns im Osnabrücker Hauptsitz stichprobenartig überprüft und sorgte für ein fabelhaftes Ergebnis, auf das wir stolz sind!

Das Ergebnis der Qualitätsprüfung:

„Die LMIS AG erbringt auf einem sehr hohen Level IT-Dienstleistungen und erfüllt alle Anforderungen an die DIN EN ISO-9001-Zertifizierung vollständig. Es wurden keine Abweichungen festgestellt“, heißt es im Auditbericht.

Demnach wird im Auditbericht unser risikobasiertes Denken im quantitativen Sinne für die internen und externen Prozesse unter Berücksichtigung folgender Kriterien betrachtet:

    • Rechtlich
    • Ökonomisch
    • Ökologisch
    • Gesellschaftlich
    • Technologisch
    • Politisch

In Bezug darauf wenden wir folgende Werkzeuge im Unternehmen an:

  • Five-Forces
  • PESTEL-Analysetabelle
  • SWOT-Analyse (interne/ externe Analyse)

Unsere Produkt- oder Dienstleistungsqualität wirkt sich besonders positiv durch folgende Prozessanforderungen aus:

  • Mitarbeiterqualifizierung
  • Mitarbeiterschulungen
  • hochwertige Arbeitsmittel

Qualität geht uns alle an!

Deshalb setzen wir auf die Standards von ISO 9001, eine international anerkannte, verlässliche und bewährte Grundlage für Qualitätsmanagement. Viele Anforderungen, insbesondere in der Softwareentwicklung oder durch den zunehmenden Wettbewerbsdruck, erfordern einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Unser LMIS-Team wird diesen Anforderungen und Veränderungen gerecht, wodurch wir einen Wettbewerbsvorteil genießen.

Stephan Rasanayagam

„Unser Qualitätsmanagement umfasst diverse organisatorische Maßnahmen. Diese dienen zur stetigen Verbesserung der Prozessqualität, der Leistung und der Produkt- und Dienstleistungsqualität. Unsere Produkte und Dienstleistungen gewährleisten die höchst mögliche Qualität. Qualität bedeutet dabei die Erfüllung von Anforderungen und Erwartungen des Kunden.

Durch das Qualitätsmanagement sollte das Ziel einer effektiven und effizienten Arbeitsqualität erreicht werden, um somit die Kundenzufriedenheit und Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig zu erhöhen.“

Stephan RasanayagamQualitätsmanagementbeauftragter der LMIS AG

Revision DIN EN ISO 9001:2015

Mit der Umstellung auf ISO 9001:2015 geht die Norm auf die Anforderungen der veränderten Märkte, dem zunehmend vernetzten Handel und der insgesamt gestiegenen Komplexität von Produkten und Dienstleistungen ein. Daher bekommt unsere LMIS AG mehr Freiheiten in Bezug auf die Definierung eigener Prozesse, Ressourcen und Dokumentationen. Darüber hinaus können wir uns im internationalen Wettbewerb schneller an neue Marktanforderungen anpassen und besser auf Kundenwünsche oder Produktänderungen reagieren.

Dass Qualität und Sicherheit bei uns einen hohen Stellenwert einnehmen, können Sie hier ↗nachlesen.

Qualitätsmanagement bei unserer LMIS AG

Unser QM-Handbuch definiert Prozesse und deren Vorgehensweise beispielweise bei einer Krankmeldung eines Mitarbeiters. Dadurch sollen zum einen die internen Prozesse vereinheitlicht sowie vereinfacht und zum anderen die Vertretung einer Arbeitskraft erleichtert werden.

Unsere LMIS AG bildet ihr Qualitätsmanagement im Arbeitsalltag fast ausschließlich über die Inhouse entwickelte Unternehmenslösung „soncoso“ ab. Diese ermöglicht es, Prozesse, Schulungsbedarf und Kundenzufriedenheiten zu erfassen, Qualitätssicherungsmaßnahmen zu erstellen, qualitätsrelevante Aufzeichnungen zu verwalten und sorgt für einen ständigen zentralen sowie sicheren Zugriff auf sämtliche unternehmensrelevante Informationen.

Merken

Merken

Diese Seite teilen:
0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Lösung kann als Ziffer oder Wort gegeben werden. *