Autonome Retourenabwicklung

Herausforderung

  • In der Regel sehr aufwändiger Prozess: Kann ein Teil repariert werden oder muss ein Austausch erfolgen? Liegt tatsächlich ein Defekt vor? Ab wann lohnt es sich, dies zu prüfen? Inwieweit häufen sich bestimmte Fehler? Wann muss eine Korrelation mit der Produktion / dem Einkauf gemacht werden? Kommunikation mit Kunden kann intensiv sein. Wann trat der Fehler auf? Warum wird von einem Defekt ausgegangen?

Lösungsansatz

  • KI übernimmt Teile der Kundenkommunikation und dient als erste Weiche vor dem Expertengespräch. Datenbasierte Entscheidungen: Wann erfolgt ein Austausch? Wann erfolgt eine Reparatur? Wann erfolgt eine Rückabwicklung?
  • Selbstständige Identifizierung wiederkehrender, zusammenhängender Fehlermuster

Vorteile

  • Entscheidungssicherheit durch aktuelle Datenbasis
  • Fehlerreduktion
  • Fachkräfteentlastung